Meine Philosophie
Die Überzeugung, dass der Weg und das Potenzial zur Veränderung im individuellen Menschen selbst liegen, beeinflusst meine prozessorientierte Arbeitsweise mit Menschen. Der eigene Prozess verläuft dabei stets ganzheitlich, und zwar auf körperlicher, seelischer und mentaler Ebene.
Diese Grundhaltung prägt meine Freude daran, meine Klienten auf ihrem Weg zu begleiten.
Herzlichst
Maria Angeles Ibañez
Komplementär-Therapeutin mit eidg. Diplom, Methode Kinesiologie
Mein Weg zur Integrativen Kinesiologie
Ist die integrative Kinesiologie etwas für mich?
Die Antwort darauf fand ich 1992 nach dem Abschluss meiner Basis-Kinesiologie-Kurse. Die positive Wirkung dieser Methode hinterliess faszinierende Spuren in meiner Familie und bei mir. Seitdem integriere ich die Kinesiologie mit Freude in mein Leben. Im Jahr 1999 begann ich die dreijährige berufsbegleitende Ausbildung zur Integrativen Kinesiologin am IKAMED in Zürich.
Meine Kreativität findet Raum in den Klientensitzungen. Platz für mein Interesse und meine Neugier über Menschen geben mir meine Weiterbildungen, die ich mit Freude in die Arbeit mit meinen Klienten einfliessen lasse. Darüber hinaus führe ich Klientensitzungen auch in den Sprachen Spanisch und Italienisch durch.
Seit mehr als 22 Jahren leite ich meine eigene Kinesiologiepraxis in Hinwil und Wetzikon im Zürcher Oberland.
Eines meiner Spezialgebiete
In meiner Praxis habe ich mich auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie auf die Begleitung von Trauma- und Trauerprozessen spezialisiert.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Begleitung von Menschen bei der Verarbeitung von Traumata und im Trauerprozess. Ein Trauma kann das Leben von einer Minute auf die andere verändern, und die damit verbundenen Symptome wie Ängste, Schmerzen und negative Gefühlsschlaufen können ständige Begleiter werden. Durch eigene Selbsterfahrung habe ich gelernt, dass jede Trauma-Verarbeitung so einzigartig ist wie der Mensch selbst. Die Unterstützung erfordert viel Feingefühl, um die Transformation von der Opferhaltung zur Gewinnerhaltung erfolgreich zu gestalten.
Ablauf einer Sitzung
Ablauf einer IK-Kinesiologie ® Sitzung
Der Ablauf einer IK-Kinesiologie®-Sitzung gestaltet sich als eine harmonische Synthese aus schulmedizinischer Chiropraktik, entwickelter Kinesiologie, traditioneller chinesischer Medizin und personenzentrierter Gesprächstherapie.
Das Hauptziel einer Sitzung ist es, Ihnen ein vertieftes Verständnis für sich selbst zu vermitteln – für Ihren Körper, Ihren Geist und Ihre Emotionen. Basierend auf diesen Erkenntnissen wird gemeinsam ein aufbauendes Ziel erarbeitet, das darauf abzielt, wie Sie zukünftig denken, handeln und sich fühlen möchten. Diese neue Haltung wird durch eine spezielle «Balancetechnik» verankert, sodass Sie diese Veränderung auf allen Ebenen erleben und festigen können.
Die Auswahl der Balancetechniken in der IK-Kinesiologie® wird individuell auf Sie und Ihre spezifischen Anliegen abgestimmt. In der Regel lässt sich bereits nach der ersten Sitzung eine positive Veränderung feststellen. Dennoch empfiehlt es sich je nach Thema oder Anliegen oft, bis zu fünf Sitzungen zu besuchen. Dies ermöglicht eine umfassende und nachhaltige Unterstützung auf Ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden und persönlicher Entwicklung.
Hier präsentiere ich eine visuelle Darstellung eines Prozesses, den der Klient durchläuft, wenn er an einem bestimmten Thema arbeitet.
Tarif
Im Rahmen einer Zusatzversicherung bei Ihrer Krankenkasse wird ein grosser Teil der Behandlungskosten von der Kasse übernommen. Ich bin von allen Krankenkassen anerkannt und mein Stundenansatz beträgt Fr. 148.00 / 60 Minuten. Längere Sitzungen werden nach Zeitaufwand verrechnet und im 5 Minuten-Intervall abgerechnet.
Im Verhinderungsfall bitte spätestens 24 Stunden vor Ihrem Termin absagen. Sie ersparen sich so die Verrechnung der reservierten Zeit.
Unter anderem arbeite ich mit dem Wissen dieser Konzepte in meinen Sitzungen:
Posturale und frühkindliche Reflexe von Brendan O’Hara
Posturale und frühkindliche Reflexe von Brendan O’Hara sind ein faszinierendes System, das der Australier seit 1986 entwickelt hat. Dabei verknüpft er geschickt sein musikalisches Talent mit der Kinesiologie. O’Hara hat spezielle Übungen zur Integration dieser Reflexe konzipiert, die mit Musik und bunten Reissäckchen (Beanbags) durchgeführt werden.
Jeder von uns kommt mit einem angeborenen, unbewussten Drang zum Gehen und Sprechen auf die Welt, begleitet von einer Vielzahl von Reflexen, die nacheinander auftreten und sich entfalten. Diese Reflexe spielen eine entscheidende Rolle beim Erlernen von Bewegungen, wie dem Robben auf dem Bauch, dem Heben des Kopfes, dem Krabbeln usw. Wenn Reflexe zurückgehalten werden, kann dies vielfältige Auswirkungen auf Bewegung, Körperhaltung, Koordination des Körpers und die Lernfähigkeit haben.
Therapeutische Ansätze, die auf die Integration und Regulation dieser Reflexe abzielen, sind bei der Förderung der motorischen und kognitiven Entwicklung von Kindern hilfreich.
Traumaheilung nach Peter A. Levine
Ein Fahrradunfall, der Biss eines aggressiven Hundes, eine notwendige Operation und die unmittelbare Erfahrung von Gewalt: Jedes dieser Erlebnisse kann für ein Kind oder einen Erwachsenen traumatisierende Folgen haben. Alte Traumasymptome sind Beispiele für gebundene Energie, die immer wieder ausgelöst werden und oft negative Emotionen hervorrufen.
Peter A. Levine hat sich die Hälfte seines Lebens den Mysterien des Traumas gewidmet. Auf faszinierende Weise zeigt er, wie Menschen die Fähigkeit besitzen, traumatische Erfahrungen zu transformieren.
Peter A. Levine ist ein renommierter Psychologe und Therapeut, bekannt für sein Konzept der Somatic Experiencing® (SE) Therapie. Sein Ansatz konzentriert sich auf die körperliche Verarbeitung von Traumata und Stress, indem er die natürlichen Regulationsmechanismen des Körpers aktiviert. Levine betont die Wichtigkeit der Körperwahrnehmung und -reaktion bei der Bewältigung von Traumata, um die Selbstregulation und das Wohlbefinden zu fördern. Somatic Experiencing® hat sich als effektive Methode zur Heilung von Traumata und Stressfolgen etabliert.
Stress Indicator Points System (SIPS)
Das System der Stressindikatorpunkte (SIPS) wurde vom Australier Ian Stubbings entwickelt. Als es 1997 erstmals in Europa vorgestellt wurde,
fand es sofort den Zuspruch vieler Anwender.
Das Stress Indicator Point System (SIPS) ist ein Ansatz in der Kinesiologie, der darauf abzielt, Stress und Ungleichgewichte im Körper zu identifizieren und auszugleichen. Durch das Testen von spezifischen Punkten, den sogenannten Stress Indicator Points (SIPs), können Kinesiologen Informationen über den Energiefluss im Körper erhalten. Diese Punkte korrespondieren mit verschiedenen Systemen im Körper, einschliesslich Meridianen, Organen und neurovaskulären Punkten. Das SIPS-System ermöglicht es, Stressoren zu identifizieren und durch verschiedene Techniken, wie das Halten bestimmter Punkte oder das Anwenden von Korrekturen, das energetische Gleichgewicht wiederherzustellen.
Learning Enhancement Advanced Program (LEAP)
Das LEAP-Programm von Dr. Charles T. Krebs hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem der erfolgreichsten Programme bei Lernund Leistungsschwächen entwickelt und konnte in der Praxis herausragende und anhaltende Ergebnisse bei den betroffenen Schülern und Erwachsenen erzielen. LEAP wurde zu einem der angesehensten und erfolgreichsten Programme zur Verbesserung von Lern- und Teilleistungsstörungen überhaupt.
Hohe Lern- und Leistungsfähigkeit setzt integrierte Gehirnfunktionen voraus. Die Herausforderung besteht darin, die neuronale Aktivität der verschiedenen Gehirnfunktionen zeitlich so aufeinander abzustimmen, dass
durch das einheitliche zielgerichtete Zusammenwirken situationsgerechte Leistungen und leichtes Lernen zur Selbstverständlichkeit werden.
Brain Gym und EDU-Kinesiologie
«Brain Gym» und «EDU-Kinesiologie» sind pädagogische Ansätze, die auf den Prinzipien der Kinesiologie basieren, um Lernen und kognitive Fähigkeiten zu verbessern.
Brain Gym: Brain Gym ist ein pädagogisches Programm, das auf Bewegung basiert, um die Gehirnfunktion zu fördern. Es beinhaltet eine Reihe von einfachen körperlichen Übungen, die darauf abzielen, die Verbindung zwischen Gehirnhemisphären zu stärken, Stress abzubauen und die kognitive Leistung zu steigern. Durch gezielte Bewegungen sollen Blockaden gelöst und der Lernprozess optimiert werden.
EDU-Kinesiologie: EDU-Kinesiologie steht für «Educational Kinesiology» und ist eine pädagogische Methode, die Kinesiologie-Techniken nutzt, um das Lernen zu erleichtern. Sie integriert Bewegung, Musik und gezielte kinesiologische Übungen, um die sensorische Integration zu verbessern, Stress abzubauen und die kognitiven Funktionen zu unterstützen. EDU-Kinesiologie richtet sich darauf aus, eine positive Verbindung zwischen Körper und Geist herzustellen, um eine optimale Lernumgebung zu schaffen.
Insgesamt setzen beide Ansätze auf die Wechselwirkung zwischen Bewegung und kognitiven Prozessen, um das Lernen zu fördern und eine verbesserte Gehirnfunktion zu erreichen.
Touch for Health
«Touch for Health» ist eine kinesiologische Methode, die von Dr. John F. Thie entwickelt wurde. Hier eine kurze Zusammenfassung:
«Touch for Health» ist eine ganzheitliche Gesundheitsmethode, die auf den Prinzipien der Kinesiologie basiert. Sie zielt darauf ab, den Energiefluss im Körper auszugleichen und die natürliche Selbstheilung zu fördern. Durch das Testen der Muskelreaktionen werden Ungleichgewichte im Energiefluss identifiziert, und durch gezielte Berührungen und Korrekturen werden Blockaden gelöst. Die Methode beinhaltet auch Techniken zur Stressreduktion und zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens. «Touch for Health» ist weit verbreitet und wird sowohl für persönliche als auch für therapeutische Anwendungen genutzt.
Three in One, Tools of the Trade
Diese Methode widmet sich den vielfältigen emotionalen Zuständen in Bezug auf eine bestimmte Situation oder ein Thema. Ein herausragendes Merkmal ist der Verhaltensbarometer. Durch den Einsatz des Muskeltests werden die negativen Gefühle gescannt. Das angezeigte Gefühl gibt gleichzeitig die Richtung für die Transformation vor. In diesem Ansatz liegt der Fokus auf der Integration von Körperhaltung, positivem Empfinden und formuliertem Glaubenssatz.
Neuro-Energetische Kinesiologie
Charles T. Krebs› Buch zählt zu den Pflichtlektüren für Integrative Kinesiologinnen und Kinesiologen. In der Ausbildung spielen von ihm entwickelte Energiesysteme, insbesondere im Fokus auf das leistungsfähige Gehirn, eine zentrale Rolle im Lernprogramm.
Das Buch erzählt von Krebs› persönlichem Schicksal nach einem tragischen Tauchunfall, der ihn im Rollstuhl zurückließ. Auf der Suche nach Heilung fand er in der Kinesiologie einen Weg, wieder laufen zu können. Seine Erfahrung inspirierte ihn dazu, sich in Forschungsprojekten zu engagieren, und er gründete die Melbourne Applied Physiology Clinic in Australien. Krebs› Geschichte und sein Beitrag zur Kinesiologie haben einen bedeutenden Einfluss auf die Gemeinschaft der Fachleute in diesem Bereich gehabt.
Voice Dialogue
Voice Dialogue betrachtet die Persönlichkeit als ein System von «inneren Stimmen» oder «Sub-Persönlichkeiten». Diese Stimmen repräsentieren verschiedene Aspekte der Persönlichkeit, die unterschiedliche Überzeugungen, Werte und Verhaltensweisen haben. Durch den Prozess des Dialogs mit diesen inneren Stimmen können Menschen ein tieferes Verständnis für ihre Motivationen, Konflikte und unbewussten Muster gewinnen.
Die Methode ermöglicht es, bewusst zwischen den verschiedenen inneren Stimmen zu wechseln, um die Vielschichtigkeit der Persönlichkeit besser zu verstehen und zu integrieren. Dies fördert ein höheres Maß an Selbstbewusstsein und Selbstakzeptanz. Voice Dialogue wird in therapeutischen Kontexten, Coaching und persönlicher Entwicklung eingesetzt, um Menschen bei der Bewältigung von inneren Konflikten und der Förderung ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.
Entwicklungskinesiologie
Die Kinesiologie bietet unterstützende Begleitung für werdende Mütter während der Schwangerschaft. Ebenso wird eine Betreuung für Eltern von Neugeborenen oder Kleinkindern im Wachstum angeboten. Denn häufig werden eigene Kindheitserinnerungen geweckt, was zu einer Herausforderung für die Eltern werden kann.
In der Entwicklungskinesiologie steht die frühkindliche Entwicklung sowie das innere und äußere Wachstum auf allen Ebenen des Lebens und Lernens im Fokus. Sie führt Sie durch die faszinierenden Prozesse der Entstehung des Lebens im Mutterleib und der Entwicklung im Kleinkindalter.
Sportkinesiologie
Das Konzept der Sportkinesiologie kombiniert Prinzipien der Kinesiologie mit sportwissenschaftlichen Ansätzen, um die Leistungsfähigkeit von Sportlern zu optimieren und Verletzungen zu verhindern. Im Zentrum steht die ganzheitliche Betrachtung von Körper, Geist und Energiefluss. Durch den Einsatz von Muskeltests und anderen kinesiologischen Techniken werden Ungleichgewichte im Energiefluss identifiziert und durch gezielte Übungen, Bewegungen und Korrekturen ausgeglichen. Sportkinesiologie bezieht auch mentale Aspekte ein, um die psychische Stabilität und Fokussierung der Sportler zu fördern. Das Ziel ist eine verbesserte Leistungsfähigkeit, schnellere Erholung und eine ganzheitliche Balance im sportlichen Kontext.